Nintendo GameCube

 

Animal Crossing, Nintendo, 2002

Viele Leute finden diese Art von Spiel toll: In einem kleinen, virtuellen Dorf, dessen Einwohner ausschließlich tierischer Natur sind, interagiert man im Sozialgefüge und versucht, sich eine gemütliche Bleibe zu schaffen. Dies geschieht durch lange Dialoge, Besorgungen für andere zu erledigen und einem Job nachzugehen. Leider gehöre ich nicht zu den eingangs erwähnten Menschen. Ich finde Animal Crossing gnadenlos überbewertet und sehe es als reinen Zeitvertreib ohne tieferen Sinn. Die kindische und lahmarschige Präsentation ist ebenfalls ein Grund, eine der schwächsten Nitendo-Produktionen zu ignorieren.

 

Batman Vengeance, UbiSoft, 2001

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

 

Beach Spikers, Sega, 2002

Heidewitzka, was für eine Freude! Beach Spikers bietet nicht nur Sonne, Strand und sexy Weiber, sondern auch gehörige Spieltiefe. Das 2-gegen-2-Beachvolleyballspektakel ist selbst gegen den Computer schon sehr motivierend. Mit vier menschlichen Spielern ist der Spaß fast nicht zu toppen. Die eingängige Spielmechanik erfordert wenig Eingewöhnung, die Manöver gehen zuverlässig von der Hand, und der sportliche Reiz ist ebenfalls gegeben. Die Spielhallenumsetzung genießt nicht ohne Grund ein hohes Ansehen.

 

BioHazard, Capcom, 2002

Die japanische Version von Resident Evil

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Call of Duty - Finest Hour, Activision, 2004

- noch in Folie -

 

 

 

 

 

Dobutsu Bancho, Saru Brunei, 2002

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

 

Donkey Konga, Namco/Nintendo, 2004

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

 

Donkey Kong Jungle Beat, Nintendo, 2004

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

 

Eternal Darkness - Sanity´s Requiem, Silicon Knights, 2002

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

 

Gauntlet - Dark Legacy, Midway, 2001

Wenn ein Spiel das Prädikat OLdSchool verdient hat, dann ist es Gauntlet DL. Wobei mir diese Formulierung viel zu positiv klingt - altbacken wäre das passendere Wort. Denn was GDL zu bieten hat, das hat der langjährige Zoker schon hundertfach gesehen. Im Grunde handelt es sich um ein Hack'n'Slay ohne größere Spieltiefe. Auch der rollenspielähnliche Aspekt des Auflevelns ist allenfalls rudimentär. Die Altbackenheit gipfelt in der Optik: es gibt kaum ein hässlicheres GameCube-Spiel. Wer allerdings zu dritt oder viert ein wenig Metzeln will, der ist mit der DreamCast-Umsetzung gut bedient.

 

Lord of the Rings - Return of the King, EA, 2003

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

 

Luigi's Mansion, Nintendo, 2001

Zum Release kein Mario-Spiel? Die Nuintendo-Fangemeinde war entsetzt. Stattdessen kam das wenig Vertrauen erweckende Luigi's Mansion - in Japan seltsamer Weise ohne Genitiv: Luigi Mansion - auf den Markt. Ich hab das Spiel lange ignoriert, bis ich ein günstiges Gebraucht-Exemplar bekam. Es dreht sich um ein Schloss, dass Mario angeblich gewonnen hat. Doch er verschwindet darin, und Luigi will der Sache auf den Grund gehen. Das Problem: Es winmmelt dort vor Geistern. Ein seltsamer Professor, der ein Labor im Schloss hat, kommt Luigi zur Hilfe: er rüstet den grünen Klempner mit einem Geistersauger aus.

Erst war die Steuerung nicht ganz einfach. Mit dem linken Stick bewegt man Luigi, während der rechte C-Knubbel den Geistersauger ausrichtet. Hat man das Prinzip erst einmal verstanden, kommt man sehr gut zurecht und erkundet das Schloss mit dem Ziel, alle Räume von Geistern zu befreien. Je größer der Geist, desto schwerer ist er natürlich einzusaugen und erfordert Geschick mit dem Saug-Stick. Luigi's Mansion fesselt die gesamte Spielzeit, ist optisch und akustisch mit seinen Ohrwurm-Melodien ein würdiger Mario-Vertreter.

Madden NFL 2003, EA, 2002

- noch in Arbeit -

 

 

 

Mario Kart: Double Dash!!, Nintendo, 2003

Mario Kart ist eine Glaubensfrage. Die meisten Spieler schwören bis heute auf das 1992er SNES-Original. Der Klassiker bietet mit perfekter Spielbalance und einem superben Streckendesign nahezu unendliche Motivation. Der N64-Nachfolger langweilte mit öden und viel zu langen Kursen. Doch die GameCube-Fassung bekommt die Kurve: ein tolles Streckendesign, rasantes Tempo und viele witzige Details pushen den Spielspaß in 90er Regionen. Gerade der Kampf gegen menschliche Spieler im GP ist ein echter Hammer. Einziges Defizit: Das Spiel ist etwas extra-lastig.

 

Mario Power Tennis, Nintendo, 2005

Um mit der Tür ins Haus zu fallen: Eine Katastrophe! Selten habe ich ein so blödes Spiel gesehen, der Name Mario wird geradezu besudelt. Mit Tennis hat dieser Affenzirkus auf dem Feld wenig zu tun, die Steuerung ist unnötig verkompliziert und das Spieltempo träge. Mario Tennis hat einen hohen Wert, weswegen ich es leicht weiterverkaufen konnte. Nachfrage besteht also - ich frage mich, warum...

 

Mario Smash Football, Nintendo, 2005

Actionlastiges Fun-Fußball, kann das klappen? Allerdings! Nintendo setzt zum Ende der Cube-Lebenszeit noch ein Ausrufezeichen und bringt den Sega SoccerSlam-Killer Mario Smash Football. In einer eingezäunten Arena kämpfen zwei Teams à 4 Feldspieler plus Torwart um den Sieg. Dabei ist fast alles erlaubt. Besonderes Schmankerl ist der Elektrozaun, der das Feld umgibt. So kann man mit einem kleinen Schubser wichtige Sekunden gutmachen. Es wird jedoch nicht nur mit Füßen und Fäusten ausgeteilt: Auch die Mario-typischen Items wie Panzer, Bananenschalen etc. kommen zum Einsatz. Dabei gilt: Je mehr fiese Attacken man selbst macht, desto mehr Items bekommt der Gegner.

 

 

 

Metal Gear Solid -The Twin Snakes, Konami, 2004

- noch in Arbeit -