PlayStation2 - A bis L

Mit Sonys PlayStation2 habe ich unzählige Stunden verbracht. Es begann mit dem Deutschland-Release von Gran Turismo 3. Eigentlich wollte ich die Konsole nur wegen GT3, Metal Gear Solid 2 und Final Fantasy X kaufen. Doch mittlerweile sind um die 75 Spiele in mein Regal gewandert, und aus dem Riesenklotz von PAL-Gerät ist bis heute auch eine flache, silberfarbene Multinorm-Konsole geworden. Ich habe mich daher aus Übersichtsgründen entschlossen, drei Unterseiten zu diesem Kapitel zu machen. Die genaue Aufteilung in alphabetische Abschnitte ergibt sich dann im Laufe der Zeit.

 

 

Ape Escape 2, Sony, 2003

- noch in Arbeit -

 derzeitiger Stand: nie gespielt, Ersteindruck: --

 

 

 

 

Buzz - The Music Quiz, Sony, 2005

Es macht Spaß, es ist super, und vor allem: ich gewinne immer! Bei Buzz - Music Quiz geht es darum, die eingespielten Musikstücke möglichst schnell zu erkennen. Dazu wird meist eine Frage zum Song, Interpreten oder Erscheinungsjahr gefragt, die mittels einer Farbtaste auf dem Buzzer beantwortet werden muss. Es gibt eine sehr große Auswahl an Fragen, auch mehrere verschiedene zu einem Titel, so dass immer wieder neue Spielrunden entstehen.

Die mitgelieferten Buzzer teilen sich einen USB-Port und sind ordentlich verarbeitet. Die Knöpfe haben einen guten Druckpunkt, und die großen Buzzer sind sogar beleuchtet. Insgesamt ist Buzz für Multiplayer- und Musikfans ein Pflichtkauf.

 

Buzz - Das große Quiz, Sony, 2006

Im Gegensatz zur Musikversion sind die Fragen extrem merkwürdig ausbalanciert und schwanken deutlich im Schwierigkeitsgrad. Auch werden die richtigen Antworten nicht mehr angezeigt., so dass sich auch der Lerneffekt in Grenzen hält. Schade, denn die Variationen im Ablauf sind ganz ordentlich.

 

 

 

Castle Shikigami 2, Alfa Games, 2004

Ein eher seltenes Vergnügen ist Shikigami no Shiro 2, so der japanische Originaltitel. Der Vertikalshooter überzeugt mit einer schönen Grafik und fordert den Spieler mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad. Während die ersten zwei Levels noch zu meistern sind, geht man schon sehr bald im Kugelhagel unter.

Ein Leben (= ein Continue) ist nach drei eingesteckten Treffern verloren. Der Dreh bei CS2 ist das nahe Vorbeifliegen am Feindbeschuss: wenn euch eine Kugel knapp verfehlt, verstärkt sich euer Schuss dramatisch. So ist man ständig versucht, möglichst nah an den Projektilen der Gegner vorbeizufliegen, damit man über mehr Firepower verfügt.

Der Zweispielermodus und die umfangreichen Optionen, die einen das Spiel gut anpassen lassen (auch an den TV, Dreh-Modus inklusive!) runden das Shooter-Erlebnis ab.

 

Clock Tower 3, Capcom, 2003

- noch in Arbeit -

 derzeitiger Stand: noch nie gespielt, Ersteindruck: --

 

 

 

 

Chaos Legion, Capcom, 2003

- noch in Arbeit -

 derzeitiger Stand: noch nie gespielt, Ersteindruck: --

 

 

 

 

Contra - Shattered Soldier, Konami, 2003

- noch in Arbeit -

 derzeitiger Stand: viel gezockt, wenig erreicht, Eindruck: sehr gut

 

 

Hinweis: der "Nachfolger" Neo Contra findet sich unter PS2 - H bis S

 

Dancing Stage Fusion, Konami, 2004

- noch in Arbeit -

 derzeitiger Stand: Angezockt, Ersteindruck: Gut

 

 

 

 

Devil May Cry, Capcom, 2001

Devil May Cry war der Startschuss zu einer neuen Actionserie von Capcom. Als das Spiel 2001 für die PS2 erschien, war es gleich die Grafikreferenz. Die spektakuläre Grafik wird nur noch vom wilden Design übertroffen, welches bis heute Maßstäbe setzt. Der coole Halbdämon Dante hat die Aufgabe, das Werk seines Vaters zu vollenden. Der war ein legendärer Ritter, der das Böse vor 2000 Jahren in seine Schranken wies. Wie soll Dante das anstellen?

Er hatzu Beginn ein Riesenschwert auf dem Rücken, das er im Bedarfsfall ziehen kann. Damit vermöbelt er dann in der Hochburg des Feindes, einem Riesenschloss auf ner Insel, alle Arten von Gegnern, die in großen Mengen in der Gegend entspringen. Je mehr von den marionettenartigen Teufelsgehilfen er in einer flüssigen Kombination umbringt, desto höher steigt der Style-Counter. Das wiederum bringt ihm mehr Power-Ups. So wird der Spieler auf eine Aufwärtsspirale gezwungen, die in ein unheimlich schnelles Actionfeuerwerk mündet.

Die Endbosse der Stages sind dabei ebenfalls eine Klasse für sich. Nur selten lassen sie sich leicht besiegen, eine Taktik ist immer nötig. Blindes Draufschlagen endet mit dem vorzeitigen Tod Dantes. Es ist immer eine Kombination aus Abblocken, Verwandlung in einen Teufel (ja, auch das kann Dante), wilden Ausweichaktionen und schneller Schläge nötig, um den zähen Burschen den Weg ins Jenseits zu erleichtern. Alles in allem ist Devil May Cry auch heute noch für mich die Actionreferenz auf der PS2, weil es 2D-Gameplay in 3D-Gewand bietet.

 

Devil May Cry 3, Capcom, 2005

- noch in Arbeit -

 derzeitiger Stand: Angezockt, Ersteindruck: sehr gut

 Zur Homepage von DMC3.

 

 

 

Enthusia Professional Racing, Konami, 2004

- noch in Arbeit -

 derzeitiger Stand: fast durchgezockt, dann MC-Crash Eindruck: sehr gut

 

 

 

 

God of War, Sony, 2005

- noch in Arbeit -

 derzeitiger Stand: Angezockt, Ersteindruck: Mittelmäßig

 

 

 

 

Gradius V, Konami, 2004

- noch in Arbeit -

 derzeitiger Stand: Angezockt, Ersteindruck: Gut

 

 

 

 

Gran Turismo Concept 2001 Tokyo, Polyphony Digital, 2001

- noch in Arbeit -

 derzeitiger Stand: ausgiebig angespielt, Eindruck: Mittelmäßig

 

 

 

 

 Guitar Hero us, Harmonix, 2006

Ein Riesenspaß soll es sein, dieses Guitar Hero. Nur noch dunkel erinnere ich mich an Guitar Freaks von Konami, was ich zu PS1-Zeiten besaß und für 200 DM an Manuel Stahl verkauft habe. Das hatte keine bekannten Songs - und auf den ersten Blick scheint das der einzige Unterschied zu Guitar Hero zu sein.

Doch genau das ist der springende Punkt! Die Mega-geile Mucke aus Guitar Hero macht einfach den Unterschied. Ich habe soeben 2 Stunden nonstop gespielt, weil man alle vier geschafften Lieder fünf weitere freispielt. Das motiviert! Bis jetzt stehen mir 15 Songs zur Auswahl. Meine Favoriten sind "Symphony of Destruction" von Megadeth und "Iron Man" von Black Sabbath. Auch "Smoke on the Water" von Deep Purple macht richtig Bock, ganz zu schweigen von "Take me out", einem meiner All-Time-Favorites.

Die Songs sind übrigens alle nicht die Originale, aber meist täuschend echt nachgesungen. Das ganze Spiel macht auf mich bislang einen tollen Eindruck, nachdem ich meine Koordinationsprobleme mit dem In-Game-Tutorial etwas in den Griff bekommen habe.

Ein Musikspiel animiert ja zum Perfektionieren. Guitar Hero bietet für jeden Skill den pasenden Schwierigkeitsgrad. Anfangs ist man mit Easy und Medium gut beraten, später langweilt einen das nur noch. Dann sind Hard und Expert die Herausforderungen für den erfahrenen Elektro-Klampfen-Zocker.

In den höheren Schwierigkeitsgraden muss der Gitarrenhals anders gegriffen werden als in "Medium", da häufiger Griffe benutzt werden, die zumindest ich nicht anders koordinieren kann. Meinen Mittel- und kleinen Finger kann ich nicht zusammen bewegen, ohne auch noch den Ringfinger zu krümmen. Hrgmpf! Wie auch immer: Guitar Hero ist ein Dauerbrenner; die hohen Wertungen sind mehr als verdient. Ich freue mich auf das Sequel!

Zur Homepage von Guitar Hero.

  

Haunting Ground, Capcom, 2005 Play-Asia.com - Buy Video Games for Consoles and PC - From Japan, Korea and other Regions!

Die junge Dame fiona findet sich zu Beginn des Spiels in einem Käfig wieder. Sie hat einen Unfall hinter sich, doch wo sie sich befindet, ws genau passiert ist, das fällt ihr nicht ein. Das Szenario von Haunting Ground, allein in fremden Schloss und wehrlos, ist anfangs recht spannend. Es gibt einiges zu erkunden, es gibt nette Rätsel, die Grafik ist gut, der Sound ist okay, der Hund, der einem zur Seite steht, hilfreich.

Doch die negativen Punkte werden im weiteren Verlauf sehr nervig: Da man sich nicht wehren kann, muss man immer wenn ein Feind austaucht, wegrennen und sich verstecken. Spätestens, wenn man dreimal hintereinander beim Tüfteln gestört wird und dann eine 5 Minuten-Flucht hinlegen muss, hat man keinen Bock mehr.

Ich bin dann doch weiter gekommen, da meine Standard-Verfolgerin ab und zu eine Putzpause einlegt. Mit den Worten "It´s cleaning time, miss" wendet sie sich von mir ab. Na gut, endlich ungestört, nix wie raus hier! Doch weit gefehlt, nach jedem beseitigten Verfolger kommt ein neuer, noch fieserer Nervenarsch und hält mich von der Arbeit ab. Zudem wird das Spiel in der Schlussphase ziemlich unfair. Alles in allem ein Titel, den man sich nicht geben muss. Ich habs dennoch getan und durchgezockt, zum Dank gibt es einen doofen Abspann, alternative Kleidung und ein Minispiel.

Zur Homepage von Haunting Ground.

 

Jak 3, Sony, 2004

- noch in Folie -

derzeitiger Stand: noch nie gespielt, Ersteindruck: --

 

 

 

 

Kuri Kuri Mix, From Software, 2001

- noch in Arbeit -

  derzeitiger Stand: Angezockt, Ersteindruck: schlecht