Yeboah17 - Die Seite

 

PlayStation2 - M bis S

Mit Sonys PlayStation2 habe ich unzählige Stunden verbracht. Es begann mit dem Deutschland-Release von Gran Turismo 3. Eigentlich wollte ich die Konsole nur wegen GT3, Metal Gear Solid 2 und Final Fantasy X kaufen. Doch mittlerweile sind um die 60 Spiele in mein Regal gewandert, und aus dem Riesenklotz von PAL-Gerät ist bis heute auch eine flache, silberfarbene Multinorm-Konsole geworden.

Ich habe mich daher aus Übersichtsgründen entschlossen, drei Unterseiten zu diesem Kapitel zu machen. Die genaue Aufteilung in alphabetische Abschnitte ergibt sich dann im Laufe der Zeit.

 

Mad Maestro, Eidos, 2002

Kurzer Einblick: Mad Maestro ist ein Musikspiel, welches ohne zusätzlichen Controller auskommt. im Gegensatz zu Beatmania, DDR und Co. wird das PlayStation 2 Joypad zum musizieren verwendet. Und das gestaltet sich nicht gerade einfach.

Als Dirigent einer Kapelle soll man dafür sorgen, dass eines von ca. 30 klassischen Stücken fehlerfrei interpretiert wird. Dazu drückt man die Buttons auf dem Pad immer genau dann, wenn das Symbol auf dem Bildschirm aufleuchtet. Dabei gibt es weiter zu beachten, dass die "Anschläge" auch unterschiedlich intensiv gemacht werden müssen. Ja, die tolle Analog-Eigenschaft der PS2-Buttons wird ins Spiel mit einbezogen. In drei verschiedenen Härtegraden muss gedrückt werden. Glücklicherweise kann man vorher die Sensitivität einstellen und antesten, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Insgesamt finde ich das Spielkonzept frisch, aber auch höllisch anspruchsvoll. Es ist nicht einfach, klassische Musik mit einigen Tempiwechseln immer korrekt getimt und auch noch in der richtigen Stärke zu begleiten.

 

Maximo, Capcom, 2001

Ein Action-Jump´n´Run in 3D. Okay, aber nicht irgendeines. Es ist der moderrne Nachfolger der legendären Ghouls´n´Ghosts-Serie. Diese zeichnete sich vor allem durch einen hohen Schwierigkeitsgrad, packende Musik und ordentlich Action aus.Von diesem Standpunkt aus gesehen ist Maximo eine gelungene Fortsetzung.

Doch der Titel macht noch viel mehr richtig. Die alten Tugenden wurden beibehalten, die alten Macken ausgemerzt. Unterrm Strich bleibt ein packendes und echt schweres Actionspiel, dem man einen gewissen Old School Charmenicht absprechen kann. Meinen GameJudge-Review gibt es hier.

 

Maximo vs Army of Zin, Capcom, 2003

- noch in Arbeit -

Sneak Preview: besser als der Erste

 

 

 

Medal of Honor Frontline, EA, 2002

- noch in Arbeit -

 Sneak Preview: noch nicht richtig angespielt

 

 

 

Metal Gear Solid 2 - Sons of Liberty, Konami, 2001

- noch in Arbeit -

 Sneak Preview: nur den Snake Part gespielt, dann abgebrochen

 

 

 

Metal Gear Solid 3 - The Snake Eater, Konami, 2004

- noch in Arbeit -

 Sneak Preview: nach 8 Stunden war der Spielstand weg.

 

 

 

NamCollection, Namco, 2004

Eine Old School Spielesammlung in Reinform. Debei wird lustig zwischen 2D und 3D gewchselt. Ursprungsplattform dieser Games ist die PlayStation. Leider wurden die Spiele 1:1 von der PS1, und nicht zumindest vom Automaten umgesetzt. Insbesondere Ridge Racer hätte davon profitiert.

Tekken ist Dreck, Ace Combat 2 hab ich noch gar nicht ausprobiert. Ridge Racer ist wie erwähnt recht mau, und Klonoa hab ich schon auf der PS1 nur kurz angespielt. Bleibt noch Mr. Driller. Das hat mir spontan einigen Spaß gemacht. Ich hab es dennoch erst einmal wieder weggelegt.

 

 Neo Contra, Konami, 2004

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Hinweis: der "Vorgänger" Contra - Shattered Soldier findet sich unter PS2 - A bis L

Onimusha, Capcom, 2001

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Onimusha 2 - Samurai´s Destiny, Capcom, 2002

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Onimusha 3, Capcom, 2004

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Pro Evolution Soccer 5, Konami, 2005

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Psyvariar Complete Edition, Success, 2002

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Quake III Revolution, id Software, 2001

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

R-Type Final, Irem, 2003

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Ratchet & Clank, Insomniac, 2002

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Ratchet & Clank going Commando, Insomniac, 2003

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Resident Evil 4, Capcom, 2005

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Rumble Roses, Konami, 2004

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Sega Rally 2006 jp

Sega Rally und ich - das passte bislang. Ich habe seinerzeit meine PlayStation verkauft, um mir einen Sega Saturn mit Sega Rally leisten zu können. Und das habe ich nie bereut. Auch auf dem Dreamcast konnte Sega Rally 2 zumindest mich komplett überzeugen. Ich stehe auf das simple und doch fordernde Spielprinzip. Und so sollte Sega Rally 2006, dem auch noch in der Erstauflage eine Umsetzung des Automaten-Debüts beiliegt. doch genau mein Spiel sein. Sollte.

- noch in Arbeit -

 

Shadow of Rome, Capcom, 2005

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Shinobi, Sega, 2003

- noch in Arbeit -

 

 

 

 

Silent Hill 2, Konami, 2001

- noch in Arbeit -