XboX 360 - Live Arcade Titel

Über XboX Live besteht die Möglichkeit, Spiele von geringerem Umfang als ein Vollpreisspiel herunterzuladen. Jedes Spiel kann als kostenlose Demo angetestet werden, bevor man sich zu einem Kauf entschließt. Bezahlt werden die Spiele mit Microsoft-Punkten (M$), die man entweder per Punktekarte aus dem Handel bekommt oder per Kreditlkarte ordert. Die Faustregel: 500 M$ entsprechen 6 Euro.

 

astropopWertungAstropop, PopCapGames, 2006 - 800 M$

Das Szenario des Puzzlespiels Astropop ist klassisch: Mit einem Raumschiff muss eine herannahende Front von farbigen Klötzen abgewehrt werden. Dis geschieht nicht durch die Verwendung eines Geschützes, sondern durch die Umsortierung der Steine. Das Raumschiff kann beliebig viele Steine der gleichen Farbe aufnehmen, niemals aber auch nur zwei verschiedene Sorten. In Space-Invaders-Manier steuert man das Raumschiff ausschließlich von links nach rechts und schießt die geladenen Steine wieder nach oben. Treffen sie dort auf gleichfarbige Pendants und erfüllen sie das Kriterium, dass mindestens 4 sortenreise Klötze aneinander grenzen, so lösen sich diese auf. Aufgepeppt wird das Spieprinzip durch positive und negative Extras. Zudem steigt der Schwierigkeitsgrad durch ansteigendes Tempo der vorrückenden Steine oder neue Farben.

Das Ganze kann in zwei Modi gespielt werden. Entweder, man spielt Level für Level bestimmte Vorgaben ("Lösche 300 Steine" o.ä.) oder so lange, bis man sich nicht mehr retten kann. Ich empfinde das Spieprinzip irgendwie geklaut, es kommt mir seltsam bekannt vor (Achim Reichel anyone?). Es ist nicht allzu spannend und fesselt auch nicht dauerhaft. Bei 400 M$ könnte man darüber nachdenken, doch so ist das Spiel einfach zu teuer und bietet zu wenig.

 

bombWertungBomberman Live, Hudson, 2007 - 800 M$

Die Party-Granate Bomberman gibt sich auch endlich auf XboX Live die Ehre. Das ertse Spiel, was sich jeder als Download gewünscht hat, hat sich zwei lange Jahre Zeit gelassen. Das Bittere dabei: Statt eine "alte" oder besser gewohnte Version vorzulegen, gstaltete Hudson das Spiel neu. Mit Polygon-Figuren und zwei wählbaren Perspektiven, von denen keine die Ur-Ansicht repäsentiert, ist die Enttäuschung groß. Noch schlimmer aber sind die Lags, die je nach Verbindung mal mehr, mal weniger auffallen. Wenn es allerdings dazu kommt, ist dies nicht selten spielentscheidend. Der eben noch sicher eingekesselte Gegner taucht plötzlich ganz woanders auf - super!

 

carcassonneWertungCarcassonne, Sierra Online, 2007 - 800 M$

O Jubel, o Freude! Mein Lieblings-Brettspiel (kurioserweise ohne Spielbrett) wurde für die Konsole meines Vertrauens umgesetzt. Für schlanke 9,60 € kann ich jetzt jederzeit Städte bauen, Straßen anlegen, Klöster bemannen oder Bauern verteilen. Im Titelbildschirm der sehr gut umgesetzten Kärtchenlegerei ist schon ein Download-Content-Punkt eingebaut, der Hoffnung auf die bekannten Erweiterungen der analogen Version macht. Carcassonne sieht nett aus, klingt gut und erledigt die Punktezählung schneller als wir. Cool!

Die ersten Erweiterungen sind bereits erhältlich! Der Fluss bringt einfach nur einen alternativen Anfang mit ca. 20 Flusskarten, die einfach nur von Vornherein das Spiel entzerren. Die zweite Erweiterung, Baron & König, bringt zwar weniger neue Karten (ich glaube nur 6), dafür aber eine Variation in der Punktewertung. Die längste Straße (Baron) und die größte Burg (König), di im Laufe einer Rune beendet werden, verleihen dem Spieler den jeweiligen Titel. In der Endabrechnung bekommt der Baron oder König dann je fertige Straße / Burg einen Extrapunkt.

 

digdugWertungDig Dug, Namco, 2007 (1981) - 400 M$

- noch in Arbeit -

 

 

 

galagaWertungGalaga, Namco, 2007 (1981) - 400 M$

-noch in Arbeit -

GWREWertungGeometry Wars: Retro Evolved, Bizarre, 2006 - 400 M$

-noch in Arbeit -

hexicWertungHexic, Microsoft, 2005 - kostenlos

-noch in Arbeit -

 

 

pacmanceWertungPac Man Championship Edition, Namco, 2007 - 800 M$

Pac Man Championship Edition ist keine Uralt-Umsetzung, sondern ein neu konzipiertes, süchtig machendes Pillenspektakel. Die Grundidee blieb erhalten: Pac Man soll Pillen fressen und die Geister nur dann berühren, wenn er zuvor eine Power-Pille zu sich genommen hat. Der Clou in der CE: Man spielt auf Zeit (5 min.) und kann mit konsekutiv eingenommenen Powerdots die Kombo verlängern und so mehr Punkte absahnen. Zudem gibt es keine Pausen, wenn eine Hälfte des Spielfelds abgegrast ist, kann man sie - mit einem neuen Layout - mit dem Einsammeln eines Items wieder auffüllen. Die Grafik ist sehr schön an die neuen technischen Möglichkeiten angepasst und auch der Sound überzeugt. Hi-Score-Jagd ist angesagt!

 

zumaWertungZuma, PopCapGames, 2006 - 800 M$

- noch in Arbeit -